Der 5-Häfen-Tag: Torhamn – Stenshamn – Ungskär – Utklippan – Drottningskär


Der Tag beginnt wieder mal ohne Wind. Gleich vorab: Das sollte so bleiben… Motorboottag – mal wieder.

Nach dem Frühstück im Sonnenschein legen wir um 10.15 Uhr in Torhamn ab. Es war wirklich schön hier. Kein Wind, viel Sonne, so motoren wir durch den Schärengarten. Ziel, nochmal viel sehen heute von der schönen Ecke hier. So fahren wir um 11.45 Uhr Stenshamn an. Ein kleiner Hafen, nur zwei weitere Boote liegen hier. Wir legen nicht an, wollen ja nur mal schauen. Kurze Runde durch das Hafenbecken und dann geht’s weiter nach Ungskär gegenüber. Dort schauen wir um 12 Uhr rein. Hier kommen nur flach gehende Boote rein. Bei 1.60m ist in der Ansteuerung Feierabend. Für uns mit 1.35m Kurzkiel kein Problem. Es ist so schön hier, dass wir für eine Kaffeepause und Fotos bleiben. Absolute Empfehlung dieser Hafen, den wir dann um 12.45 Uhr wieder verlassen. Utklippan steht auf dem Zettel, der berühmte Felsen vor der Küste Südschwedens. Äußere Klippe bedeutet der Name, wie mir Norbert erklärt. Utklippan klingt da romantischer. Wir kommen auf Utklippan um 14.10 Uhr an. Es gibt hier nichts, ausser Pflanzen, Felsen und Möven. Es ist aber echt schön hier. Hier könnte man es aushalten, besonders bei dieser Windstille, die hier fast nie herrscht. Sonst tobt hier immer das Meer. Aber wir woen weiter und legen Kurs auf Aspö. Hier auf der Insel vor Karlskrona liegt der Ort Drottningskär, der hübsch vor einer Festung liegt. Wir kommen hier in Drottningskär um 16.45 Uhr an und haben heute somit 5 Häfen gesehen und haben 29 Seemeilen im Kielwasser.

Leider befinden wir uns seit Utklippan auf dem Rückweg 🙁

Stenshamn
Kurze Runde durchs Hafenbecken
Ab nach Ungskär
Ungskär
Auf nach Utklippan
Möwensuchbild
Super schön auch hier
Trockenklo
glasklares 11 Grad kaltes Wasser
Drottningskär auf Aspö vor Karlskrona

Eine Antwort auf „Der 5-Häfen-Tag: Torhamn – Stenshamn – Ungskär – Utklippan – Drottningskär“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.