Fenster wieder erneuern


Vor ca. 18 Jahren habe ich bei der Optima die Decksfenster erneuert und damals Bullauge zur besseren Belüftung einbauen lassen. Besonders über dem Herd eine sinnvolle Lösung.

Die damals verbauten Bullaugen wurden nun langsam undicht. Immer mal ein paar Tropfen bei Regen sind nicht schlimm, nerven aber auf Dauer.

Ich entschied mich jetzt für den Austausch und nach einiger Recherche und Abwägung kaufte ich Vetus Bullaugen aus Alu, die von der Größe her am besten passen sollten. 380 Euro für zwei Stück L, dafür mit Mückenschutzgittern inklusive.

Wir bauten die alten Fenster aus und bauten eine Schablone. Die neuen Fenster sind etwas größer. Sorgsam wurde gemessen, markiert, optisch abgewogen. Da die Plexiglasfenster keine gerade Linie haben, muss das optisch möglichst gut werden. Das Sägen im eingebauten Zustand war durchaus herausfordernd. Das Material schmolz nach dem Schnitt direkt wieder zusammen. Nach eingem Probieren funktionierte das dann aber ganz gut. Wir haben sehr genau gearbeitet und das Ergebnis lässt sich sehen. Ich bin sehr zufrieden. 2 Tage Arbeit mit großer Sorgfalt und 2 Personen.

alte Fenster innen
Alte Fenster von aussen
alten Ausschnitt vergrößern
Schablone zum Anzeichen gebaut
Abkleben, damit dir Säge nicht kratzt
mein Lieblingshelfer
looks good

5 Antworten auf „Fenster wieder erneuern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert