Tag 20 – Ekenäs – Utklippan


Endlich Wind! Wir legen um 8.20 Uhr in Ekenäs ab, setzen die Segel und rauschen südwärts den Kalmarsund entlang. Rainer Kurs, Max 9.5 Knoten Speed, im Schnitt 6.5 Knoten. Wir Rollen die Selbstwendefock ein, da diese durch das große Großsegel keinen Effekt mehr hat und nervig hin und her schlägt. Wir passieren die Südspitze des Kalmarsundes und haben Utklippan, die „äußere Klippe“ in Sicht.

Der Wind ist frisch aus Nord und das Wasser schlägt auf die Klippen, daher nehmen wir die hintere Einfahrt in Lee.

Nach 40 Seemeilen machen wir um 14.30 Uhr fest. Der Hafen ist leer, nur ein weiteres Boot liegt hier. Das Wasser ist recht unruhig im Hafen, aber wir liegen geschützt. Das ist schon unglaublich hier, sehr besonders. Nur ein Stein mitten im Meer mit einem Hafen. Aber immer wieder schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert