Winterarbeiten an der Jamboree haben begonnen


Ein Boot ist verkauft, das andere wird seltenst benutzt (da nur Badeboot) also wird die Zeit und Energie jetzt in die Optima 92 gesteckt. Das Boot steht seit einem Jahr an Land und ab der nächsten Saison soll es richtig schön sein, also noch schöner, als jetzt.

Die einzige offene „Baustelle“ , die ich eigentlich schon vor 16 Jahren, vor dem Verkauf, angehen wollte, aber immer geschoben habe da nicht wirklich nötig, war der neue Decksbelag.

Original ist auf der Optima der braune Treadmasterbelag verklebt, ein Gummibelag mit Noppen. Chapeau, dass er nun 43 Jahre lang gehalten hat, er hat sein Geld verdient und den Zweck mehr als erfüllt.

Nun gab es verschiedene Überlegungen. Mit Treadmasterfarbe streichen… ist nur ein Verzögern des notwendigen Austausches. Runterkratzen und mit Kiwi Grip das Deck streichen. Farbe besorgt, Probeanstriche gemacht und sehr zufriedenstellend, aber wird der schönen Jamboree irgendwie nicht gerecht. Neuen Treadmasterbelag bestellen… kostet viel Geld und wird nicht schöner, nur neuer.

Letztlich bin ich über die Seite von Sönke Roever „Blauwasser.de“ auf die Firma Rosch in Hamburg gestoßen. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein, hat seine berühmte Hippopotamus damit ja auch belegen lassen. Kurzum… Angebot eingeholt. Wenn, dann richtig. Ich werde den Belag runterziehen, eine üble Arbeit. Dann kommen die Handwerker der Firma Rosch aus Hamburg nach Berlin, nehmen Schablonen ab und dann wird das Kunststoffteakdeck in England gefertigt. Im Frühjahr kommen sie dann wieder und verkleben das auf meinem Boot. Das sollte dann bis zum Bootskebensende reichen.

Ich habe mir diverse Farbmuster schicken lassen und habe mich letztlich, auch durch die Beratung von guten Freunden, für „Traditional“ entschieden. Eine braune Teakholzfarbe, aber eben nicht ganz wie ein Neuboot, das würde nicht passen. Zunächst hätte ich ein graues Deck favorisiert, jedoch wieder verworfen, da mein Boot ja aus der „braunen Ära“ von Willi Dehler stammt. Brauner Mast, braune Beschläge etc. Das soll auch so bleiben. Von daher passt ein brauner Holzton am Besten für mich.

Rechts unten, das wirds wohl werden
Überall mal angelegt um zu testen

So wirds wohl werden, werde berichten. Morgen geht’s los. Cutter, Multimaster mit Schaber ist am Start. Mal schauen, wie gut es sich lösen lässt. Die Baustelle ist eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert