Tag 4 – Hanö – Tjärö

Der Tag fing mit Dauernieselregen an. Wir mussten dennoch kurz vor 7 Uhr aus der Koje, da Anders, der Liegeplatznachbar mit der Dehler 36cws, innen lag und heute früh los wollte. Das ist blöd, wenn ein Boot aussen im Päckchen liegt. Also verholten wir das Boot auf die andere Hafenseite, hier war ein Platz frei geworden. Nun lagen wir direkt vor „der kleinen Schwester“, einer Dehler 34. Auch hier kamen wir natürlich ins Gespräch. Alle Schweden sprechen gut Englisch, so dass die Verständigung sehr einfach ist.

Nach einer ausgiebigen Dusche und dem ersten richtigen Frühstück in diesem Urlaub, wanderten wir hoch zum Leuchtturm von Hanö und durch den Ort wieder zurück. Alles wunderschön und so gepflegt hier. Eine wirkliche Oase im hektischen Leben.

Um 11.30 Uhr legten wir ab, Ziel die Schäre Tjärö. Wir setzten Segel und konnten den Kurs nicht anliegen, da der Wind in einer anderen Stärke, nämlich schwächer, und aus einer ganz anderen Richtung kam, als vorhergesagt. Eine Stunde lang kämpften wir hoch am Wind mit 2 bis 3 Knoten Fahrt… dann war der Wind ganz weg. Also Segel Bergen, Motor und Autopilot an und ab nach Tjärö motort. Rein in die Schären, ein Traum. Um 14.30 Uhr lagen wir fest in Tjärö, an Heckboje und Bug am Steg. Hier war ich letztes Jahr schon mit meiner Optima 92, die grad in Berlin an Land steht und wartet, gesegelt zu werden. Beim Einlaufen in den kleinen Hafen brauchte es zwei Versuche, da der Kiel langsam in den Schlamm fuhr. Der Tiefgang von 1.85m ist hier grenzwertig. Aber nun liegen wir am schönsten Platz der Welt und genießen das Leben.

Zum Abschluss des Tages haben wir eine ca. 3km Länge Wanderung über die Schäre des Naturreservats Tjärö gemacht. Granitbrocken rauf und runter gekraxelt. Geniale Eindrücke und eine unfassbar vielfältige Vegetation hier. Wer hier noch nicht war, hat was verpasst im Leben.

13.5 Seemeilen, heute nur ein kleiner Hopser.

Dehler 36cws vs Dehler 34
Hanö ist so traumhaft schön
Leuchtturm Hanö
Morgens verregnet
Unterwegs nach Tjärö, kein Wind und trocken geblieben
Steine im Weg, jetzt sind wir in den Schären
Seezeichen in den Schären
Fest in Tjärö
Klaus hängt nur rum
Idylle pur
Wanderung über Tjärö, schaut selbst..