Tag 18 – Figeholm – Mönsterås


Heute mal ein Ohrwurmspaß zu Beginn des Tagesberichts…

Schäri Schäri lady going through emotion
Love is where you find it, listen to your heart

Ich gkaube, Modern Talking hat sich damals einfach nur verschrieben 😁

Figeholm liegt wunderschön, auch wenn unser Platz am „Reservekai“ Vasakai lag. Gestern nach dem langen Schlag, wollten wir nur fest machen und haben nicht weiter gesucht. Der eigentliche Hafen liegt 200m weiter und ist richtig idyllisch. Später habe ich erfahren, dass zeitgleich unser 1. Vorsitzende vom KaR auch dort liegt. Wir haben uns um Minuten verpasst und es erst danach kommuniziert. Sind beide Richtung Süden unterwegs, nur, dass wir etwas mehr Zeit haben, da das Boot ja nicht zurück nach Berlin muss. Julius möchte nach Kalmar, das kennen wir bereits in- und auswendig.

Wir entscheiden uns für den inneren Schärenweg, Richtung Oskarsham, dann weiter bis Påskallavik. Das es so wunderschön wird, hatte ich nicht erwartet. Ganz enges Fahrwasser, kaum Betonnung, wenig Tiefe…

Teilweise touchierte die Stäbchentonne fast den Boots Rumpf, weil es knapp daneben schon wieder Felsen im Wasser zu sehen gab. Das war manchmal echt ne knappe Kiste, im Standgastempo tastete wir uns da durch. Wir waren das einzige große Boot hier. Sonst nur kleine Motorboote unterwegs. Schären satt, at its best! Bisher bin ich immer nur nach Norden dran vorbeigefahren, Schären existierten in meiner Wahrnehmung erst nördlich von Öland. Nein, hier kann man Schären erleben, ohne weit zu reisen. Dies hier ist aus Deutschland ja in kurzer Zeit zu erreichen. Das werde ich nochmal ausgiebiger besuchen. Was für eine Traumlandachaft. Dann ging es weiter durch die äußeren Schären in weiterem Fahrwasser. Den ganzen Tag als Motorboot unterwegs, bei viel Sonne. Ein entspannter Tag mit unglaublichen Eindrücken.

Letztlich gelandet sind wir in Mönsterås, tief im Mönsteråsfjord. Super schön hierher zu fahren, der Ort lohnt nicht wirklich.

33 fantastische Seemeilen heute im Kielwasser. Einer der besten Tage ever als Ostseebereiser.

Heute gibt’s ein paar mehr Fotos, da ich mich nicht entscheiden konnte.

Wunderschönes Figeholm
Kaiserwetter in Schweden, dabei haben die doch einen König 😊
Blå Jungfrun im Seenebel
Ab Oskarsham wurde es eng
Und schön
Sehr eng…
Mönsterås Kirche
Mönsterås Stadthafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert