Tag 15 – Visby – Lickershamn


Die Nacht war kurz, Samstag zu Sonntag Nacht waren die Visbyaner in Feierlaune. Egal ob auf Booten oder an der Straße cruisenden Autos, überall schalten Bässe bis nachts um drei Uhr…

Wir haben den Plan Gotland zu runden verworfen, aber wollen noch ein wenig nördlicher nach Lickershamn, einen kleinen Hafen mit ganz viel Natur und einem Räucherfischladen, der sehr empfohlen wird.

Wir starten gegen 10 Uhr, setzen im Vorhaben das Großsegel und motoren aus dem Hafen. Draussen liegt so eine Bettenburg, „Mein Schiff irgendwas“ …Furchtbar. Ich werde es nie verstehen.

Bei südliche Wind um 3 Bft. Lassen wir uns vom Wind die Küste hoch schieben. Es läuft sehr entspannt bei super Sonne. Dicht an der Küste lang hangeln wir uns hoch in die Bucht nach Lickershamn. 14 Seemeilen später laufen wir um 13.20 im Hafen ein und ergattern einen Platz an der Mole, so sparen wir uns ein Heckbojenmanöver. Wir machen alles ordentlich und gehen in den Ort, der aus ein paar Fischerhütten und einem Badestrand besteht. Wir finden den Räucherfischladen… Keine Kartenzahlung möglich aufgrund technischer Probleme… In Schweden gibt es quasi kein Bargeld mehr, alles.wirs nur mit der Kreditkarte bezahlt. So haben wir natürlich auch kein Bargeld dabei. Euros nehmen sie nicht und der nächste Geldautomat ist in Visby… Also gibt’s heute keinen Räucherfisch. So ein Pech.

Dafür gehen wir baden. Im 16 Grad kalten Wasser tauchen wir ein und sind stolz, uns am nördlichsten Punkt unserer Reise dazu durchgerungen zu haben.

Nachher wird gekocht und dir Planung für morgen gemacht.

Viele Grüße aus Lickershamn auf Gotland.

Tschüß Visby, bist ein Traum
Hafenausfahrt
Furchtbar
Immer an der Küste entlang
Blauer geht’s kaum
Steilküste Nordgotland
Lickershamn
Strichliste, viele Boote auf dem Flach vor der Hafeneinfahrt gelandet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert