Lange nichts veröffentlicht, genauer seit Ende Oktober letzten Jahres.
Warum?
Weil ich statt dessen lieber gebaut und refittet habe. Was ist denn so alles passiert im letzten halben Jahr?
1. habe ich hunderte Gelcoatstellen im Deck ausgebessert, bevor das neue Deck verklebt wurde. Man will ja schließlich sicher sein, dass „drunter“ alles tutti ist.
2. wurde die Eletrik weiter optimiert. Alte Kabel von dem alten Motor, von alten Anzeigen, von alten Geräten…alles raus. Einmal die neue Elektrik optimiert.
3. wurde ein neuer Autopilot eingebaut. Dafür musste auch die Steuerradachse ausgebaut und durch eine längere ersetzt werden
4. wurde ein zusätzlicher Kartenplotter an der Steuersäule montiert. Dazu hat mein Freund Norbert mir eine Halterung angeschweißt.
5. wurde im Zuge der Deckssanierung auch gleich eine elektrische Ankerwinsch montiert. Dazu hat Norbert mir eine Edelstahlunterlage angefertigt, die anlaminiert wurde. Jede Menge dicke Kabel ziehen sich nun durchs Boot, da hohe Ströme fließen werden. Eine neue Ankerwippe wird von Norbert grad noch umgebaut, damit sie den neuen Rocna 15kg Anker stabil halten wird.
6. wurde dann doch der alte originale Weltempfänger ausgebaut, da nicht mehr genutzt. Dafür dann an die Stelle das AIS verbaut, das neue WLAN und das Netzwerk vom Autopiloten. Dann wurde es schön verkleidet.
7. nach 20 Monaten Standzeit an Land hatte sich dann doch wieder Dieselpest im Tank gebildet. Dieser kamen wir mit einem Endoskop auf die Schliche. Daher wieder einmal Tank raus, säubern und wieder einbauen.
8. alle Winschen auseinandergenommen und gewartet. Dazu die Genuawinschen Lewmar 30 ST gegen Harken 42 ST Zweigang getauscht.
9. Landstromanschluss erneuert (war ganz dringend nötig!) Jetzt endlich CE.
Hab ich was vergessen?
Die Kostenaufstellung … will man ja eigentlich gar nicht mehr drüber nachdenken…stecken doch so schon über 40000 Euro im Boot.
Dazu kommen jetzt
5900 Euro – neues Deck
2500 Euro – elektrische Ankerwinsch, Wippe, Kabel, Fernbedienung
1300 Euro – Rocna Anker, 30m Edelstahlkette, 30m Ankerleine, Wirbel, etc.
900 Euro – neue gebrauchte Winschen
1700 Euro – Autopilot
300 Euro – neue Steuerradachse
300 Euro – WLan, Antenne etc.
500 Euro – Kleinkram (Schrauben, Gewinde, Stecker, Holz etc.)
Was solls. Die Jamboree bleibt, sie hats verdient, mein Vater wäre glücklich und stolz und ich bin es erst recht! Das Boot ist einmalig und unbezahlbar.
Sie wurde am Wochenende in Berlin Köpenick in meinem Segelverein SC Brise 1898 e.V. gekrant und schwimmt wieder. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Am 27.04. starten wir mit der Überführung an die Ostsee. Bis dahin gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu tun. Anbei ein paar Impressionen des letzten halben Jahres.
Kette in der Steuersäule aushängen, Welle ziehen, Welle erneuern, wieder einbauen … wäre für mich ohne Norbert nicht machbar gewesen


neue Kabelkanäle in die Steuersäule einziehen

Anprobe Ankerwinsch und Ankerwippe mit Anker



Verkleidung für Elektrikerweiterung anfertigen



Das verbirgt sich dahinter

Mal wieder Tank und Thema Dieselbakterien


Diesel gefiltert

Alter Landstromanschluss nach 44 Jahren


einmal neu

Ankerkastendeckel musste saniert werden

Edelstahlunterbau für die neue Ankerwinsch



Belegung des Decks


jede Menge Steine zum Beschweren







Tag 2 – verfugen



Das lasse ich mal größer… was für eine Verwandlung!

Austausch der Genuawinschen






und wieder ab ins Wasser, nach 20 Monaten





An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich bei
- Norbert
- Wolfgang
- Alex
- Sönke Roever
- und vor allem auch der Firma RoSch Yachts in Barsbüttel

