33000 Euro – Bewerbungen für meine Jamboree werden entgegen genommen

Ich spiele mit dem Gedanken meine einmalige Optima 92 mit lückenloser Historie zu veräußern und suche auf diesem Wege geeignete Bewerberinnen oder Bewerber.

Die Bewerberinnen oder Bewerber sollten:

  • das außergewöhnliche Boot zu schätzen wissen
  • die gewaltigen Investitionen richtig einschätzen können
  • und bereit sein das Boot weiterhin genau so zu erhalten  

 

Wenn Sie ein wundervolles Familienboot suchen, oder ein gut segelndes Fahrtenboot, oder ein Boot mit nachvollziehbarer, lückenloser Historie, oder ein Boot, das immer Liebe, Pflege und Investitionen genossen hat, oder, oder, oder…

dann lesen Sie bitte weiter.

Sie können natürlich eine „günstige“ Optima 92 erwerben und dann sicher sein, dass Sie in den nächsten Jahren keine Langeweile und hohe Kosten haben werden. Warum?

  • neuer Motor mit Antriebsstrang – wird immer fällig, die Boote sind alle über 40 Jahre alt: erwartete Kosten: 14000 Euro
  • neuer Segelsatz wird fast immer fällig: erwartete Kosten: 5000 Euro, nur Groß und Fock, ohne Genua
  • neue Heizungsanlage: erwartete Kosten: 2000 Euro
  • neue Elektrik: nur Material erwartete Kosten: 1000 Euro
  • 6 neue Rumpffenster: erwartete Kosten: 3000 Euro
  • neue Aufbaufenster: erwartete Kosten: 1000 Euro
  • Hydraulik überarbeiten: erwartete Kosten: 500 Euro
  • Polster erneuern: erwartete Kosten: 2000 Euro
  • Wanten/Stagen erneuern: erwartete Kosten: 2000 Euro

Das sind 30500 Euro, die zusätzlich auf Sie zu kommen werden. Selbst wenn überall etwas gespart wird sind es mindestens 25000 Euro, die in den nächsten Jahren in das Boot fließen müssen. Dazu kaufen Sie aber auch eine abgerockte Optima für vielleicht 15000 Euro. Somit zahlen Sie dann ca. 40000 Euro und müssen aber noch ca. 300-400 Stunden Eigenleistung einkalkulieren, oder diese Leistungen auch noch zusätzlich einkaufen. Dazu wird meist auch eine (Neu)Lackierung fällig, da die meisten Boote bereits in diesem Alter schon lackiert wurden und diese Lackierungen schon wieder stark gebraucht sind.

Hier in meine Optima können Sie einsteigen und direkt segeln, ohne im Hinterkopf immer zu befürchten, dass irgendwelche hohen Kosten auf Sie zukommen. Es wurde IMMER in das Boot investiert. Es wurde nichts lackiert, der Rumpf ist in einem guten gebrauchten Originalzustand, jährlich und ständig gepflegt.

Es handelt sich um die Kurzkielversion mit 1,35m Tiefgang, da das Boot die ersten Jahre nach Werftauslieferung am Edersee verbrachte. Die Segeleigenschaften sind kaum schlechter aber man kommt quasi in alle Häfen rein, selbst im Bodden oder im Haff.
schnöde Fakten:

  • Werft: Dehler
  • Typ: Optima 92
  • Baujahr 1980
  • Länge 9,20m
  • Breite 3,00m
  • Tiefgang 1,35m (Kurzkielversion)
  • Motor: Volvo Penta D1-30

Ich möchte 33000 Euro für mein Boot haben. Das ist deutlich unter dem Wert der Investitionen, aber so ist das nun mal. Verschenken werde ich sie aber nicht. Dann bleibt sie hier stehen, bis ich eine andere Entscheidung treffe. Vielleicht verkaufe ich in einigen Jahren auch die große Dehler wieder und segle dann mit der Optima in den Ruhestand.

Ich suche ausschließlich jemanden, der das Boot und seine Investitionen zu schätzen weiß, der Ahnung hat, was das alles an Zeit und Geld kostet, der fachlich einschätzen kann, wie gut das Boot ist. Ich suche niemanden, der den Preis drücken oder das Boot schlecht reden möchte. 

 

Sie können jetzt hier aufhören zu lesen.

Sollte ich Ihr Interesse dennoch geweckt haben, erläutere ich gerne, warum das Boot das geld wert ist.

Weil diese Optima quasi seit 1986 in unserem Familienbesitz ist und weit über das „normale Maß“ hinaus mit enormen finanziellen Aufwand lieb gehabt wurde.

Meine Eltern haben 1986/87 dieses Boot vom Erstbesitzer erworben. Bis dahin wurde niemals auf dem Boot geschlafen, da es nur für Tagestörns genutzt wurde. Ich selber habe dann einen großen Teil meiner Kindheit auf dem Boot verbracht. Liegeplätze waren Berlin-Wannsee und später Stettin – Dammscher See.

2005 habe ich das Boot meinem Vater abgekauft, als er altersbedingt auf ein Wohnmobil umsteigen musste. Ich holte das Boot zurück nach Berlin und es erfolgte das erste große Refit (von dem auch noch Bilder existieren). Neue Segel, neue Polster, neue Sprayhood, Unterwasserschiff Neuaufbau etc.

Aufgrund der Geburt meiner 4 Kinder kauften wir dann ein Haus und das Boot musste leider verkauft werden. Ich hielt stets den Kontakt zu den Käufern, die das Boot mit einem Austauschmotor ausrüsteten, die Segel aktuell hielten, die Elektrik verbesserten etc.

2020 bekam ich dann die Möglichkeit das Boot zurück zu erwerben, was ich ohne Nachzudenken tat. Aus emotionalen Gründen musste ich dieses tun. Leider haben meine Eltern dies nicht mehr erlebt. Dann habe ich richtig ausgeholt und das Schiff „auf links gedreht…“

  • Motor neu
  • Saildrive neu
  • Motorpanel neu
  • Auspuff neu
  • Schaltung komplett neu
  • Garmin Netzwerk neu (Wind, Logge, Lot)
  • Backofen eingebaut
  • Heizung neu
  • Elektrik neu
  • Segel in gutem Zustand (Groß, Fock von Elvström, Genua von AST Sails)
  • Sprayhood und Kuchenbude in gutem Zustand
  • Polster erneuert
  • Rumpffenster bereits erneuert
  • Decksfenster bereits erneuert
  • Toilette erneuert
  • Warmwasserboiler
  • Kompressorkühltruhe neuwertig
  • Hydraulik Radsteuerung überholt
  • alle Seeventile neu
  • UKW mit DSC
  • Kartenplotter Lowrance mit aktivem AIS – Transponder

Kurzum, ich verkaufe hier mein Lebenswerk. Die Emotionen kann ich mir nicht bezahlen lassen, aber einen fairen Bruchteil dessen, was ich investiert habe, möchte ich gerne wieder erlösen.

Das Boot steht hier im Winterlager an Land direkt nebenan und wird auch im Winter lieb gehabt und genutzt. Ich nutze das Boot auch im Winter mit der Heizung für Instandhaltungsmaßnahmen oder einfach für gemütliche Lesestunden, selbst einen Adventskaffeenachmittag haben wir hier verbracht.

Selbstverständlich ist es aber ein altes Gebrauchtboot, welches sich natürlich auch trotz aller Investitionen nicht verbergen lässt. Ich möchte Ihnen kein neues Boot verkaufen, sondern ein Boot, ohne teure Folgekosten auf dem aktuellen Stand der Technik.

Warum verkaufe ich?

Weil ich mir meinen Jugendtraum erfüllt habe und eine Dehler 36cws erworben habe. So kann ich auf meine „alten Tage“ die Ostseereisen noch etwas weiter stecken, als bisher schon.

Die Optima steht hier in Berlin Köpenick an Land und einen Wasserliegeplatz bekomme ich hier nicht, sonst würde ich sie behalten. Aber auf Dauer an Land stehen zu lassen, dafür wurde sie nicht gebaut.

Hier in meinem Blog können Sie sehr viele Fotos zu den Umbauten finden und auch zu den Reisen. Ein ehrlicheres Boot werden sie auf dem Markt nicht finden. Ich kenne jede Schraube am Boot und stehe natürlich mit Rat weiterhin zur Verfügung.

Bei Interesse schreiben Sie mir gerne eine Email an
skipper@kiehlboot.de

 

Weil Sie es bis hierher geschafft haben, belohne ich Sie jetzt mit Impressionen der schönen alten Lady:

 

Die Jamboree auf der Brandenburger Havel vor der Pfaueninsel

Pfeiffer „Mittelklampen“

gute Umlenkrollen für die Furlex Rollreffanlage und Pfeiffer Umlenkrollen

Bulleyes verbessern die Lüftung beidseitig

Ribnitz Damgarten im Bodden (durch den geringen Tiefgang zugänglich)

Adventszeit im Winterlager auf dem Bock

So ein Boot kann auch gut im Winter an Land genutzt werden

Kojenverbreiterung im Salon

CO Melder, man möchte ja auch wieder wach werden, wenn die Heizung läuft

aktives AIS

8 KW Heizung und Ladegerät Fernschaltung

neue Elektrik

Warmwasserboiler

Plotter und neue Garmin Instrumente

Die Polster sind mit Microfaserstoff bezogen

Netzelkow bei 1,40m Wassertiefe erreichbar

alle Seeventile sind ausgetauscht worden

 

die Jamboree in den schwedischen Schären

 

hier in Karlshamn

auf Hanö

 

 

in Kaeseberga

Segel von Elvström

Auf Utklippan

rhdr

Ausbau des alten Motors (Austauschmotor MD11)

Neuer D1-30

neuer Saildrive mit neuem Faltpropeller

neuer Saildrive

Aufbaufenster erneuert

komplett neue Elektrik

alter Gasherd

Umbau auf Backofen

Einbau neuer Instrumente von Garmin

 

Ich hoffe, Sie haben einen ersten guten Eindruck gewinnen können und freue mich auf netten Kontakt.