Bombenstimmung Berlin-Genthin

Der Weg von Berlin nach Mönkebude dauert in der Regel 3 bis 4 Tage und führt über den Oderhavelkanal zur Oder nach Stettin. Just in Time wurde nun eine Weltkriegsbombe im Oderhavelkanal direkt hinter Berlin gefunden. 200m Vollsperrung sind auf 8 Wochen avisiert. Es gibt keine Möglichkeit der Umfahrung. Es sei denn… über die Havel zur Elbe. Die hat aber immer wenig Wasser, so dass wir uns für die Deutschlandrundreise entschieden haben.

Am ersten Tag sind wir von Berlin über Havel und den Elbehavelkanal nach Genthin gefahren. Es ist nicht so einfach Liegestellen zu finden, die genug Wasser für ein Sportboot haben 😊 In den Hafen kamen wir dann auch nicht rein, also machten qir an der Liegestelle aussen fest. Ohne Strom…bei 8 Grad Außentemperatur grenzwertig, da noch keine Heizung eingebaut wurde. Also ging es ohne Heizlüfter in die Koje. Nicki kam den ersten Tag mit, ließ sich aber von Mama abends abholen. So hatten Wolfgang und ich das Boot für uns 😀😅. 94km Strecke gemacht, bei den Schleusen kaum Wartezeiten gehabt. Nasskalt und ekelig. Aber gute Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.